- Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panther (li.) hat sechs Förderschecks übergeben.
133 Millionen Euro für schnelles Internet im Landkrreis Görlitz
Weitere über 22.600 Haushalte im Kreis Görlitz bekommen in den nächsten drei Jahren schnelles Internet. Dafür werden insgesamt 133 Millionen Euro investiert. Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panther übergab heute in Friedersdorf die Förderschecks an Landrat Stephan Meyer. Es handelt sich um das größte Infrastrukturprojekt in der Geschichte des Kreises Görlitz. Start für den Breitbandausbau war vor sechs Jahren. Seitdem wurden über 13.000 Anschlüsse gelegt oder vorbereitet.
„Wir können damit in allen Kommunen Lücken schließen“, so Meyer. Es brauche schnelles Internet nicht nur für die Ansiedlung von Forschungsinstituten in der Region, sondern auch für die Unternehmen.
Im Vergleich zu anderen Regionen in Sachsen hat der Landkreis Görlitz die größte Fördersumme erhalten. „Der Landkreis war besonders fix und hat beim letzten Förderaufruf schnell reagiert, so der Wirtschaftsminister.
Ein Problem hat die Region aber weiterhin: Defizite beim Mobilfunkempfang. So gibt es im Landkreis nach wie vor große Funklöcher. Das sei ein kritisches Thema, auch und vor allem für den Rettungsdienst, so Meyer. Der Landkreis verhandelt derzeit mit der Bundesnetzagentur für einen flächendeckenden Empfang.