• In diesem Pflegeheim gab es den Coronaausbruch. © Bernd März

    In diesem Pflegeheim gab es den Coronaausbruch. © Bernd März

50 Coronafälle in Altenheim in Markneukirchen

Zuletzt aktualisiert:

Markneukirchen ist der Corona-Hotspot im Vogtland. Im Seniorenpflegeheim Haus Ölbaum haben sich 50 Menschen infiziert - 30 Bewohner und 20 Mitarbeiter. Inzwischen gibt es dort auch zwei Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion. Ein Mann sei im Krankenhaus gestorben, eine positiv getestete Bewohnerin im Heim.

Die Lage in der Einrichtung sei sehr angespannt, sagte Geschäftsführer Christoph Uebel. „Wir haben Personalknappheit und brauchen dringend Hilfe. Unser Personal ist ziemlich überfordert.“ Einige Mitarbeiter hätten schon ihren Urlaub oder andere Pläne aufgegeben und kümmerten sich um die meist dementen Bewohner.  

 

Audio:

Heimleiter Christoph Uebel