++ EIL ++
  • Sie wollte nur helfen - wurde aber schamlos ausgenutzt: Eine 97-Jährige wurde von Betrügern um viel Geld gebracht. (Symbolbild)

97-Jährige dreist betrogen - Polizei fahndet nach Täter

Zuletzt aktualisiert:

Die vermeintliche Unterstützung für ein geliebtes Familienmitglied kam einer 97-Jährigen teuer zu stehen. Die Seniorin aus Bautzen wurde mit einer dreisten Masche um ihr Erspartes gebracht. Nun sucht die Polizei fieberhaft nach dem Betrüger.

Den Angaben zufolge fiel die Seniorin bereits Mitte Juli auf die Masche herein. Betrüger riefen die Dame an und behaupteten, ihre Schwiegertochter hätte einen schweren Unfall verursacht - damit sie aus der Haft entlassen werden könne, sei eine hohe Geldsumme notwendig. Die 97-Jährige übergab daraufhin 25.000 Euro vor ihrer Haustür. Die Kriminalpolizei ermittelt, auch Zeugen werden gesucht.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

  • Alter: 20 - 25 Jahre
  • Größe: circa 1,80 m
  • Bekleidung: dunkle Jacke mit Kapuze, dunkle Hose
  • Statur: schlank

 Wer sachdienliche Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 100 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Ein Phantombild des Täters gibt es hier: https://www.polizei.sachsen.de/de/betrug-durch-schockanruf-in-bautzen-37487.html