Abgedeckte Dächer und blockierte Straßen in der Oberlausitz
Sturmtief „Eberhard“ ist in der Nacht über die Oberlausitz gefegt. Bäume stürzten um. Mehrere Straßen sind derzeit nicht passierbar. Dachziegel fielen hinab. Dabei wurden abgestellte Autos beschädigt. Bäume kippten auch auf Stromleitungen. Der Sturm wütete vor allem im südlichen Teil des Kreises Görlitz sowie um Bautzen und Kamenz. Sturmböe weht Transporter von B 178
Ein Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt. Eine Sturmböe wehte einen Transporter von der neuen B 178 zwischen Zittau und Löbau einen Abhang hinab. Rettungskräfte brachten den Fahrer ins Krankenhaus gebracht. Am Transporter entstand Totalschaden. An Bord befanden sich Kartons und Barcodescanner.In Bautzen drohte das Dach eines leerstehenden Gebäudes an der Lauenstraße einzustürzen. Bis heute Vormittag wurden 330 Feuerwehreinsätze ausgelöst, sagte uns der Diensthabende der Rettungsleitstelle in Hoyerswerda. Hinzu kommen 200 Einsätze, vor allem des Rettungsdienstes.
Keine Pause für FeuerwehrDauereinsatz für die Feuerwehren im Landkreis Bautzen. Mehrere Ortslandesfunkstellen, unter anderem auch in Bischofswerda, wurden am Abend eingerichtet, um die Belastung der Leitstelle in Hoyerswerda mit abzufangen. In Bischofswerda und Kamenz waren alle freiwilligen Feuerwehren bis in die Nacht im Einsatz, um dutzende umgestürzter Bäume von Straßen und Dächern zu entfernen. Dächer in Zittau abgedecktEine Orkanböe fuhr in das Dach eines Turms der Zittauer Johanneskirche. Es wurde teilweise aus der Verankerung gerissen. Bauaufsicht und Feuerwehr begutachteten am Morgen den Schaden. "Das Dach muss schnell gesichert werden, sonst fliegt es beim nächsten Sturm durch die Stadt", sagte uns der Chef der Zittauer Feuerwehr, Uwe Kahlert. Dächer wurden von zwei Mehrfamilienhäusern in Zittau-Ost und an der Zirkusallee abgedeckt. Eine Buche krachte in den Giebel eines leerstehenden Hauses an der Görlitzer Straße in Zittau. Zugverkehr unterbrochenDer Zugverkehr auf der Strecke Görlitz - Bautzen - Bischofswerda und Zittau - Bischofswerda wurde unterbrochen. Bäume lagen auf den Gleisen. Seit 13 Uhr sind beide Strecken wieder frei. "Es kann beim trilex noch bis in die Nachmittagsstunden Beeinträchtigungen geben, da sich der Verkehr erst wieder normalisieren muss", so Länderbahn-Sprecher Jörg Puchmüller.In Görlitz rückte die Feuerwehr zu sechs Einsätzen aus. Es wurden umgestürzte Bäume in der Arndt- und Zittauerstraße, im Stadtpark und auf der Reichenbacher Straße beseitigt. In Görlitz-Weinhübel war der Sturm so heftig, dass es ein Dach einer Recyclingsfirma heruntergerissen hat. Zur Stunde sind Notmaßnahmen durch eingesetzte Firmen im Gange. Der Schaden wird sich auf mehrere 10.000 Euro belaufen.
Schäden im Löbauer Stadtwald
„Eberhard“ wütete auch im Löbauer Stadtwald und im Stadtpark „Friedenshain“. Spaziergänger sollten besonders vorsichtig sein. „Gefahr geht von umgestürzten Bäumen aus, die sich in den Kronen benachbarter Bäume verfangen haben“, so Lars Morgenstern, Abteilungsleiter Forst.