Alt-Bürgermeister von Spremberg ist tot
Sprembergs Altbürgermeister Egon Wochatz ist tot. Er verstarb nach schwerer Krankheit. Wochatz war von 1990 bis 2002 Stadtoberhaupt von Spremberg.
Egon Wochatz wurde am 6. Dezember 1936 in Spremberg geboren. Er legte 1955 in Spremberg das Abitur ab und studierte danach drei Jahre am damaligen Pädagogischen Institut Leipzig. Nach dem Armeedienst begann seine pädagogische Laufbahn als Lehrer am Schulkombinat in Graustein; danach war er von 1964 bis 1972 Fachlehrer für Deutsch und Russisch in Spremberg. Ab 1972 unterrichtete Egon Wochatz an der Betriebsberufsschule der Kraftwerke Lübbenau und Vetschau. Aufgrund persönlicher und gesundheitlicher Probleme gab er seine Lehrtätigkeit auf und ging nach Spremberg zurück. Er arbeitete beim Deutschen Roten Kreuz und später als Pfleger im Altersheim „Herberge zur Heimat“.
Politisch engagierte sich Egon Wochatz in der CDU. 1986 wurde er 1. Sekretär der Spremberger CDU-Kreisorganisation und übte diese Funktion bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt Spremberg im Mai 1990 aus.