Amoklauf an Zittauer Schule angedroht
An der Schlieben-Schule in Zittau wurde ein Amoklauf angedroht. Schüler und Lehrer hatten am Mittwochmorgen eine gekritzelte Botschaft an einer Wand und einem Fenster entdeckt. Die Schule meldete die Warnung daraufhin sofort den Behörden, teilte die Polizei mit. Wie die Ankündigung konkret eingeschätzt wird, ließen die Beamten offen. Aktuell werde die Ernsthaftigkeit der Drohung geprüft. Unklar ist bislang, von wem die Drohung stammt.
Auch Oberbürgermeister Thomas Zenker verschaffte sich vor Ort ein Bild. Er wolle die Situation nicht dramatisieren, aber dennoch ernst nehmen. „Wir stehen mit der Schulleitung, dem Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland, dem Landesamt für Bildung und Schule wie auch unserem Amt für Bildung und Soziales in enger Abstimmung. Dabei wägen wir mögliche Maßnahmen gemeinsam ab und werden über Ermittlungsergebnisse der Polizei unmittelbar informiert. Deshalb tun wir das Ganze nicht nur als Kritzelei ab.“
Der Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen wegen des Störens des öffentlichen Friedens durch Androhen von Straftaten aufgenommen.
