Aus dem Bautzener Stadtrat
Grünes Licht für neues Wohngebiet in Bautzen. Der Stadtrat hat gestern Nachmittag dem Bebauungsplan zugestimmt. Damit ist Baurecht geschaffen. An der Großwelkaer Straße sollen zwölf Doppelhäuser errichtet werden. Ein privater Investor will das Wohngebiet erschließen. Er trägt auch die Kosten.
Wer in Bautzen seinen Wohnsitz anmelden will, muss ab Mitte Dezember nicht mehr extra zum Amt laufen. Das soll dann auch online gehen, kündigte Bürgermeister Robert Böhmer an. Nutzer benötigen für diesen Service ein Handy mit Ausweis-App, ein aktuelles Ausweisdokument mit Online-Funktion oder eine eID-Karte – und Mieter zusätzlich eine Wohnungsgeberbescheinigung. In Zittau ist die elektronische Wohnsitzanmeldung bereits möglich.
Neuer Trauungsort in Bautzen. Paare können sich ab Januar auch im früheren Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz das Jawort geben, und zwar immer samstags. Das wurde gestern im Stadtrat bekannt. Bisher können sich Paare im Gewandhaus, in Schloss Nedaschütz und in der Villa Weigang trauen lassen.
