Ausbau der A 4 - „Baustart nach 2030 nicht akzeptabel“
Zuletzt aktualisiert:
Die Vorbereitungen für den sechsspurigen Ausbau der A 4 in Sachsen gehen zu langsam voran. Das findet Landtagsabgeordneter Marko Schiemann. Der Bautzener forderte die Planer von der Berliner Deges auf, mehr Tempo zu machen. Baubeginn müsse 2024 sein und nicht erst nach 2030.
Die A 4 soll zwischen Dresden und Bautzen sowie zwischen Dresden und Nossen ausgebaut werden. Rund 230 Brücken, Stütz- und Lärmschutzwände, müssen überprüft, die Dreiecke Nossen und Dresden-West umgebaut werden.
Die Deges hatte vor über drei Monaten eine Zweigstelle in Bautzen eröffnet. Dort sind erst drei Mitarbeiter tätig. Zwölf sollen es künftig sein. Die Planungsgesellschaft ist weiter auf der Suche nach geeignetem Personal.
Audio:
Landtagsabgeordneter Marko Schiemann