Autobahntunnel-Südröhre - Freigabe erst nächste Woche
Die modernisierte Südröhre des Autobahntunnels „Königshainer Berge“ sollte an diesem Sonntagabend wieder aufgemacht werden. Der vor gut zwei Wochen bekanntgegebene Termin verschiebt sich nun um einige Tage. Voraussichtlich erst Ende nächster Woche werden die Ampeln auf Grün gestellt, erfuhren wir von der Autobahn GmbH.
An diesem Wochenende wird die neue Technik umfassend geprüft. Dafür ist der Tunnel komplett gesperrt. Anschließend werden die Testergebnisse vom Fernstraßen-Bundesamt ausgewertet. Ist alles im grünen Bereich, stellt die Behörde den Bescheid über die Betriebsfreigabe aus. Außerdem muss die Verkehrsführung geändert werden. Das werde in der nächsten Woche „über die Bühne gehen“, sagte uns der Sprecher der Autobahn GmbH, Tino Möhring.
Die Nordröhre in Richtung Dresden wird zunächst weiter nur einspurig befahrbar sein. Am 15. Januar soll dann auch die zweite Spur freigegeben werden.
