Bahnstrecke Horka-Rothenburg kann reaktiviert werden
Der Weg für die vollständige Reaktivierung der Bahnstrecke Horka - Rothenburg ist geebnet. Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hat nun die Betriebsgenehmigung an die Deutsche Regionaleisenbahn GmbH übergeben, teilte sein Ministerium mit. Damit könne die Strecke künftig wieder für den Personen- und Güterverkehr genutzt werden. Auch Rothenburg würde damit wieder an das Schienennetz angebunden.
„Nach langen und leider zähen Verhandlungen konnte in dieser Woche die Genehmigung nach Paragraf 6 AEG durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr gegenüber der DRE erteilt werden.“, schildert Stephan Berger, Abteilungsleiter Mobilität. Jetzt sei die DRE am Zug und könne zeigen, wie leistungsfähig sie mit ihrer Infrastruktur umgehen möchte, heißt es weiter.
Auch der Rothenburger Bürgermeister Philipp Eichler ist erleichtert: „Es ist ein wichtiger Teilerfolg. So eine Genehmigung bekommt man nicht alle Tage. Wir sind allen Beteiligten und dem Wirtschaftsministerium sehr dankbar.“ Wenn man den Strukturwandel erfolgreich gestalten will, dann gehe das nur über eine gute Infrastruktur. „Wir könnten damit das Busproblem lösen, was wir hier mit den Ortschaften haben. Man hätte auch den Umstiegspunkt in Horka optimal gestaltet“, schildert Eichler weiter.
Der Zugbetrieb auf der Strecke endete bereits 1967. 1993 wurde die Strecke dann offiziell stillgelegt. Anschließend hatte die DRE GmbH den Abschnitt übernommen.