++ EIL ++
  • Vertreter von LEAG, Hyperstrong und Siemens setzen gemeinsam mit dem Boxberger Bürgermeister Hendryk Balko (3.v.r.) und MdB Florian Oest (2.v.r.) den ersten Spaten für die GigaBatterie400

Baustart für Big-Batterie in Boxberg

Zuletzt aktualisiert:

Boxberg kann bei einem Blackout die Metropolregion Dresden künftig vier Stunden mit Strom versorgen. Der Batteriespeicher, für dessen Bau am Leag-Kraftwerksstandort heute der erste Spatenstich gesetzt wurde, hat eine Speicherkapazität von 1.600 Megawattstunden. Das entspricht dem Strombedarf von rund 640.000 Haushalten.  

Der Super-Akku entsteht auf einer sechs Hektar großen Fläche des ehemaligen Werks II. Der Batteriespeicher ist  Teil der Leag GigawattFactory in der Lausitz. Siemens Energy errichtet eine neue 380-KV-Schaltanlage. Sie ist der Anschluss für das öffentliche Übertragungsnetz. 

Wann der Batteriespeicher in Betrieb geht und was das Superding kostet, dazu machte die Leag keine Angaben.