Bautzen vernaschen
Bautzen lädt zum Kosten ein. 150 Kräuter- und Gemüsepflanzen stehen in Beeten und Kübeln. Probieren ist ausdrücklich erlaubt. Die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen - BBB - lädt zum Naschen ein.
Ein kleiner Streifzug durch den Gewürz- und Kräutergarten der Stadt:
Andenbeere und Bronzefenchel auf dem Rathenauplatz vor dem Bahnhof. Auf dem Weg zum Landratsamt kann der Spaziergänger fast schwarze Blüten entdecken. Das ist Peruanischer Salbei. Purpurfarben strahlt eine andere Salbeisorte. Sie trägt den Namen „Love in Wishes“.
Tomaten- und Paprikapflanzen wurden auf dem Hauptmarkt gepflanzt. Sie brauchen noch etwas Sonne. Und es gibt noch vieles zu entdecken – auch exotisches, zum Beispiel blühender Syrischer Majoran. Bautzen zeigt sich international.
Noch ein Tipp der BBB: Wer nicht kosten will, kann sich am Appetit der Hummeln, Bienen und Schmetterlinge erfreuen – ein Augenschmaus.