++ EIL ++

Bautzener Backofenhersteller macht Dampf

Zuletzt aktualisiert:

Die DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH Bautzen will mit neuen Produkten neue Kunden gewinnen. Dazu gehört ein Multifunktionsofen. Er kann zum Backen, Dämpfen, Garen, Gratinieren und Regenerieren genutzt werden. Das Gerät soll auf einer Messe im September vorgestellt werden, wie auch ein vollautomatisches Ofenreinigungssystem.

Gebaut wird derzeit am Hauptsitz in Bautzen.  Bis Ende Juni entstehen 34 neue Parkplätze. Sozialräume wurden bereits erneuert.

Der Backofenhersteller blickt auf ein nach eigenen Angaben erfolgreiches Jahr 2017 zurück. „Wir konnten den internationalen Wachstumskurs fortsetzen“, freut sich Geschäftsführer Jost Straube. Das Unternehmen hat Kunden in mehr als 50 Ländern. Für die DEBAG sind 200 Beschäftigte in Bautzen und Königsbrück tätig.