- Hochschulcampus in Görlitz
Bislang 40 Bewerbungen für neuen Lehramtsstudiengang in Görlitz/Zittau
40 junge Frauen und Männer wollen Lehramt in Görlitz und Zittau studieren. Sie haben sich für den neuen Studiengang beworben. Rektor Alexander Kratzsch äußerte sich sehr zufrieden mit der bisherigen Resonanz. Insgesamt 60 Plätze werden für den Kooperationsstudiengang Lehramt Oberschule mit Sonderpädagogik angeboten. Start ist zu Beginn dieses Wintersemesters.
Damit soll dem Lehrkräftemangel an Ober- und Förderschulen in der Oberlausitz entgegen gewirkt werden. Der Studiengang wird in Kooperation mit der Uni Leipzig gestaltet. Die Bewerbungen werden zunächst in Leipzig geprüft. Sind die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, erfolgt die vorläufige Immatrikulation an der Uni Leipzig. Danach werden die Bewerber aufgefordert, sich bei der Hochschule Zittau/Görlitz für die jeweiligen Fächer einzuschreiben. Dann steht der Doppelimmatrikulation nichts mehr im Wege.
Der Studiengang ist einmalig in Sachsen. Das Konzept umfasst zwei Fächer für das Lehramt an Oberschulen plus Erweiterungsfach des sonderpädagogischen Förderschwerpunkts Lernen. So sollen Studenten auf die inklusive Schulpraxis vorbereitet werden.