++ EIL ++

Bombardier mit neuem Testzentrum in Bautzen

Zuletzt aktualisiert:

Bombardier hat eine weitere Zusage für seinen Standort Bautzen eingelöst. Heute wurde ein Testzentrum  eröffnet. Der Konzern hat dafür mehr als 16 Millionen Euro investiert. In der Halle können bis zu 120 Meter lange Züge parallel getestet werden. Durch den Einsatz digitaler Technologien verkürzt sich der Ablauf. Die Kosten sinken. Rund 50 Beschäftigte werden im Testzentrum im Dreischicht-Betrieb arbeiten.

Die Auftragsbücher sind gefüllt. Im nächsten Jahr werden in Bautzen 600 Wagen gebaut – z.B. für die Deutsche Bahn, die Österreichische Bundesbahn oder für Abellio in Stuttgart. Hinzu kommt ein Großauftrag aus Dresden für Straßenbahnen.

Bombardier-Deutschland-Chef Michael Fohrer bestätigte uns am Rande der Eröffnung, dass der Konzern Teile seines Werks in Görlitz ausgliedern will, so z.B. die Teilefertigung. Es gebe schon einen Investor. Nach unseren Informationen handelt es sich um die Bahnservice Görlitz GmbH. Die knapp 70 Mitarbeiter sollen zu den bisherigen Konditionen weiter beschäftigt werden.

Audio:

Reporter Knut-Michael Kunoth
Das neue Bombardier-Testzentrum in Bautzen. Foto: kmk
Wie weiter am Bombardier-Standort Görlitz? Reporter Knut-Michael Kunoth im Gespräch mit Bombardier-Deutschland-Chef Michael Fohrer