Corona-Befragung im Kreis Bautzen
Rund 1.000 Einwohner im Kreis Bautzen werden zu Corona befragt. Ausgewählt wurden Betroffene, die erkrankt waren, oder als Kontaktperson unter Quarantäne standen. Sie bekommen einen 16 Seiten umfassenden Fragebogen zugeschickt.
Kreisverwaltung und TU Dresden wollen z.B. wissen, wie die Bewohner die vergangenen Monate erlebt haben und wie zufrieden sie mit der Arbeit des Gesundheitsamtes waren. Gefragt wird zu Krankheitsverlauf, nach Symptomen, dem Wohlbefinden vor und nach der Corona-Erkrankung sowie nach der sportlichen Betätigung. Die Antworten sollen u.a. Aufschluss über mögliche Langzeit-Folgen geben.
In die wissenschaftliche Studie sollen auch Erkenntnisse zu den Quarantänen einfließen, speziell zu Umsetzung und Belastungen. Mit den Ergebnissen wird im November gerechnet. Die Teilnahme ist freiwillig, die Antworten werden anonym behandelt.