++ EIL ++

Cunewalde will Kreisforstamt rauswerfen

Zuletzt aktualisiert:

Wenn einer seine Miete nicht zahlt oder zu wenig, was passiert da? Er wird gemahnt. Wenn das nicht hilft, kommt die Kündigung. Den blauen Brief hat der Cunewalder Bürgermeister Thomas Martolock schon auf dem Schreibtisch. Das Brisante: Der Mieter ist das Landratsamt.

Martolock will dem Landratsamt den Stuhl vor die Tür setzen. Die Kreisverwaltung soll mehr Miete für die Außenstelle des Kreisforstamtes zahlen. Die Behörde belegt seit über zehn Jahren zwei Räume im Cunewalder Gemeinde- und Bürgerzentrum. Mehrfach hatte der Bürgermeister das Landratsamt aufgefordert, 180 Euro im Monat mehr zu zahlen. Es sei nichts geschehen. „Man versucht zu handeln“. Martolok hat den Eindruck, dass die Kreisverwaltung das Kommunalrecht mit dem Basar verwechslet.Jetzt droht er mit der Kündigung.

Wir haben Landrat Michael Harig mit dem Fall konfrontiert. Er will einlenken. Es werde eine Lösung gefunden, sagte er uns.

Audio:

Reporter Knut-Michael Kunoth