++ EIL ++

Dachstuhlbrand in Bautzen - Feuerwehr löscht stundenlang

Zuletzt aktualisiert:

In Bautzen hat es in der Nacht zu Sonntag in einem gebrannt. Laut Polizei war aus noch unbekannter Ursache der Dachstuhl in Flammen aufgegangen. Das Haus wurde evakuiert, alle Bewohner blieben unverletzt.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Versteckt aufflammende Glutnester fachten das Feuer immer wieder an. Zudem ging von herabfallenden Dachziegeln eine zusätzliche Gefahr für die Einsatzkräfte aus. Ein unmittelbar am Brandobjekt geparkter Pkw wurde dabei beschädigt. Erst nach 6 Uhr am Morgen gab die Feuerwehr Entwarnung. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Das Haus ist derzeit unbewohnbar, die Mieter kamen in Notunterkünften unter. Die Bewohner des Nachbarhauses konnten mittlerweile wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Bereich der Schülerstraße bleibt auch nach Ende der Löscharbeiten voll gesperrt, da die Gefahr herabstürzender Gebäudeteile besteht. Zur Höhe des Sachschadens können derzeit noch keine verlässlichen Angaben gemacht werden. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei wurde beauftragt den Brandort zu untersuchen um Hinweise auf die Ursache zu ermitteln.