++ EIL ++

Dachstuhlbrand in Neukirch/Lausitz

Zuletzt aktualisiert:

Die Feuerwehr hat gestern Abend einen Dachstuhlbrand an der Oststraße in Neukirch/Lausitz gelöscht. Verletzt wurde niemand. Die fünf Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen. 70 Einsatzkräfte wurden alarmiert. Als sie eintrafen, drang Qualm aus dem Giebel des Altbaus. Die Feuerwehr ging zum Schnellangriff über.

Die Brandbekämpfung wurde durch starken Wind erschwert. Zwei Feuerwehrleute fuhren auf einem Hubsteiger an das Dach heran. Während der Löscharbeiten war die Oststraße zwischen Neukirch/Lausitz und Tautewalde gesperrt.

Ermittlungen wurden aufgenommen. Die Polizei vermutet, dass eine defekte Elektroinstallation hinter einer Vorwand aus Gipskarton zum Brand führte. Der Schaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt.