Ehemaliger Zittauer OB Voigt ist tot
Zuletzt aktualisiert:
Der ehemalige Zittauer Oberbürgermeister Arnd Voigt ist tot. Er starb gestern nach langer schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren. Voigt war zwei Legislaturperioden im Amt. Zittau trauere um einen Oberbürgermeister, der den Menschen stets uneigennützig und zielstrebig gedient habe, erklärte heute sein Nachfolger, Oberbürgermeister Thomas Zenker.
Er habe trotz erheblichem stadtpolitischem Gegenwind mit ruhiger Hand regiert. 2012 hatte Voigt seine Parkinson-Erkrankung öffentlich gemacht und sich in den letzten Jahren aus dem gesellschaftlichen Leben der Stadt zurückgezogen.
Für den Verstorbenen gibt es am 27. Februar eine Feierstunde in der Zittauer Johanniskirche. Er wird danach im engsten Familienkreis beigesetzt.