++ EIL ++

„Ein guter Tag für Großröhrsdorf“

Zuletzt aktualisiert:

Großröhrsdorf hat das Urteil im Kirchenbrand-Prozess überwiegend mit Erleichterung aufgenommen. Neun Jahre Gefängnis für den Angeklagten – das finden viele für gerechtfertigt. Der 41-jährige Heizungsinstallateur war gestern wegen schwerer Brandstiftung vom Landgericht in Bautzen schuldig gesprochen worden.

Der Pfarrer der abgebrannten Stadtkirche, Stefan Schwarzenberg, sprach uns gegenüber von einem guten Tag für Großröhrsdorf. Jetzt könne der Blick in die Zukunft gerichtet und eine neue Kirche gebaut werden, Gleichwohl sei die Trauerarbeit nicht zu Ende,  der Schmerz bleibe.

Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Verteidiger Florian Berthold will, dass der Fall vom Bundesgerichtshof überprüft wird. Er hat Revision angekündigt.

Audio:

Knut-Michael Kunoth