Einbruch in Schule +++ Erst gefeiert, dann gerammt +++ Ausweichmanöver mit Folgen
Am Samstagmorgen ist ein 22-jähriger Deutscher in eine Schule an der Rathausstraße in Großröhrsdorf eingebrochen. Er ging durch mehrere Räume und löste dabei den Alarm aus. Die Polizei kam schnell zum Einsatzort. Der Mann versuchte zu fliehen, konnte aber noch auf dem Schulgelände gefasst werden. In seinem Rucksack waren Lebensmittel aus der Schulküche, außerdem hatte er ein Messer in der Hosentasche. Er stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Der Schaden liegt insgesamt bei rund 2.200 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls mit Waffen.
Bei der 800-Jahr-Feier in Biehla hat ein 51-jähriger Autofahrer beim Ausparken mit seinem Mazda eine Laterne gerammt. Zeugen sahen den Unfall und sprachen ihn an, doch der Mann fuhr einfach weiter. Sie notierten das Kennzeichen und verständigten die Polizei. Die Beamten trafen den Fahrer später zu Hause an – ein Alkoholtest ergab 1,44 Promille. Der Mann musste zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde eingezogen. Der Schaden beträgt rund 2.750 Euro, die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs.
Ein 56-jähriger Skoda-Fahrer ist am Sonntag auf der S122 bei Döbschütz von der Straße abgekommen. Laut eigenen Angaben wich er einem Fuchs aus, der die Fahrbahn querte. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte mit einem Verkehrszeichen, durchbrach ein Geländer und landete schließlich im Straßengraben. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 12.000 Euro. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,80 Promille. Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein und ordnete eine Blutentnahme an – es wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.