++ EIL ++

Elchdame „Elwira“ auf Tour im Kreis Görlitz

Zuletzt aktualisiert:

 Nach zwei Jahren ist in der Oberlausitz wieder ein Elch gesichtet worden. Gestern Morgen streifte die Elchkuh durch einen Wald bei Rietschen, am Nachmittag stand sie auf einem Acker bei Kreba (ebenfalls Landkreis Görlitz). Es handele sich um ein erwachsenes Tier, sagte uns Elch-Experte Michael Striese. Wer „Elwira“ sieht, sollte ihr beim Fotografieren aber bitte nicht zu nahe kommen. Elche könnten mit den Vorder- und Hinterhufen gezielt ausschlagen, so Striese.

Audio:

Melanie aus Rietschen hat Knut-Michael Kunoth ihre Eindrücke von der Begegnung mit Elchdame "Elwira" geschildert
Knut-Michael Kunoth im Gespräch mit Elch-Experten Michael Striese
Florian sieht Elchdame Elwira im Bärwalder See baden...

Was "Elwira" heute erkundet hat,  was sie morgen vorhat,  wissen wir nicht. Neugierig sind die seltenen Besucher schon. So war Elch Ole vor über zehn Jahren auf der Durchreise nach Dresden. In der Landeshauptstadt zeigte er sich erstaunten Passanten in einem Schaufenster. In der Oberlausitz wurde vor zwei Jahren zum letzten Mal eine Elchkuh gesichtet. Sie schaute sich u.a. das Kaolinwerk in Camminau an.

Haben auch Sie ein Elch gesehen? Schicken Sie uns gern ein Bild oder Video per WhatsApp oder Mail  an uns (redaktion@radiolausitz.de).

Kontakt Michael Striese: m.striese@lutra-striese.de