Energie-Cottbus-Fans verprügelt - neun Verletzte
Energie-Cottbus-Fans sind in Osthessen angegriffen worden. Neun wurden verletzt, davon zwei schwer, so die Polizei. Die Lausitzer hatten auf einem Autobahnplatz an der A 4 Rast gemacht. Sie waren auf der Rückreise von einem Auswärtsspiel in Saarbrücken.
Das Überfallkommando kam mit Autos. Sie sollen Embleme von Dynamo Dresden getragen haben, so die Polizei. Die Täter schlugen auf die Lausitzer ein und raubten Fanartikel im Wert von 500 Euro. Als die Polizei eintraf, waren die Angreifer schon geflüchtet. Die verletzten Cottbus-Anhänger sind zwischen 21 und 53 Jahren alt. Sie kommen aus den Landkreisen Spree-Neiße, Cottbus sowie Elbe-Elster handeln.
Ein solches Verhalten habe nichts mit Fußball und Sport zu tun, sondern ist vor allem in dieser offensichtlich geplanten Art und Weise kriminell und entbehrt jedweder Rechtfertigung, hieß es vom FC Energie. (dpa/red)