Erst Salzenforst, jetzt Kleinwelka: Einbruch bei der Feuerwehr
Einbruch bei der Feuerwehr in Kleinwelka. Die Täter nahmen einen hydraulischen Spreizer mit. Das Gerät wird benötigt, um z.B. bei Unfällen Verletzte aus dem Fahrzeug zu befreien. Gestohlen wurden außerdem Akkus. Die Polizei bezifferte den Schaden mit 11.000 Euro. Ermittlungen wurden aufgenommen.
Erst im September wurden der Feuerwehr im benachbarten Salzenforst hydraulische Rettungsgeräte gestohlen. Im November vergangenen Jahres war in das Feuerwehrdepot in Lichtenberg bei Pulsnitz eingebrochen worden. Auch dort hatten es die Täter auf Rettungsgeräte abgesehen.
Nach den Diebstählen von Rettungssätzen aus den Feuerwehrdepots in Kleinwelka und vor einem Monat in Salzenforst hat die Stadt Bautzen nun ein Reservefahrzeug aus der Innenstadt in Salzenforst stationiert.