Erster Spatenstich für Umweltbildungszentrum bei Bautzen

Zuletzt aktualisiert:

In Kleinholscha bei Bautzen wird ein Umweltbildungszentrum errichtet. Für den Neubau auf dem Fischereihof wurde heute symbolisch der erste Spatenstich gesetzt, teilte am Donnerstag die Naturschutzstation Neschwitz mit. Entstehen soll demnach ein Lern- und Erlebnisort für Bildungsveranstaltungen zur Landschaftspflege und Naturschutz. Neben modernen Tagungs- und Büroräumen werde das neue Seminargebäude auch Platz für Übernachtungsgäste bieten.

„Das Umweltbildungszentrum versucht im Kleinen, was der Region im Großen mit dem Strukturwandel noch bevorsteht. Es entsteht ein Bildungsort für nachhaltige Entwicklung, der zukünftige Fachkräfte heranzieht, die ihre Region nachhaltig gestalten wollen“, erklärt Romy Reinisch, Beigeordnete des Landkreises Bautzen und Vorstandsvorsitzende des Trägervereins Naturschutzstation Schloß Neschwitz e.V.

Beim Bau soll besonders auf eine ökologische Bauweise mit Naturmaterialien geachtet werden. Die Energieversorgung erfolgt unter anderem über Solarmodule und Wärmepumpe.

Der Freistaat fördert das Projekt mit mehr als 2,4 Millionen Euro.