Es ist amtlich: Wechselunterricht ab Donnerstag in der Oberlausitz
Die Schulen in den Landkreisen Görlitz und Bautzen dürfen ab diesen Donnerstag wieder in den Wechselunterricht gehen und die Kitas im eingeschränkten Regelbetrieb öffnen. Das hat heute das Sächsische Kultusministerium offiziell bestätigt. Die Sieben-Tages-Inzidenz lag an fünf Tagen in Folge unter 165.
Allerdings dürfen die Grundschulen im Kreis Bautzen ab Donnerstag wieder im eingeschränkten Regelbetrieb öffnen. Grund dafür sei die anhaltend stabile Lage der Inzidenzwerte um die 100er-Marke - sagte uns Vincent Richter vom Landesamt für Schule und Bildung in Bautzen. Hingegen gilt im Kreis Görlitz vorerst weiter Wechselunterricht für Grundschüler. Erst wenn der Wert mehrere Tage stabil bleibt, sei eine Änderung möglich - erklärt Richter weiter.
Ab Donnerstag ist im Kreis Bautzen auch das Einkaufen im „Click & Meet“-Prinzip wieder möglich und ab Samstag auch im Kreis Görlitz.