++ EIL ++

Es ist geschafft! Neues Werkstattgebäude der neuen Bühne Senftenberg bezugsfertig

Zuletzt aktualisiert:

Freude bei den Senftenberger Theaterleuten. Das neue Werkstattgebäude steht. Es kann bezogen werden. Das wird voraussichtlich im Herbst sein. Zuvor öffnen sich die Türen für das Publikum. Aufgeführt werden dort die „Festspiele“. 

Das Werkstattgebäude  beherbergt unter anderem den Malsaal, die Tischlerei, Schlosserei und Requisite. Rund 20 Mitarbeiter sind im technischen Bereich des Senftenberger Theaters beschäftigt, die während der Bauarbeiten in Interimswerkstätten auf dem Theaterhof beziehungsweise in Hörlitz ihrer kreativen Arbeit nachkamen. Mit dem Neubau können in den Werkstätten komplexe Bühnenbilder komplett gefertigt werden. Neu sind ebenfalls mehrere Außenzugänge für die Anlieferung sowie mehrere Lastenaufzüge über alle Geschosse.

Das Projekt ist das erste Strukurfördervorhaben in der brandenburgischen Lausitz, für das Geld bewilligt wurde: sechseinhalb Millionen Euro damals. Über eine Millionen Euro steuerte das Theater bei. Nach dem Fördermittelbescheid im Juni 2021 wurde im März 2022 mit dem Bau begonnen. Mitte Juni vergangenen Jahres wurde dann das Richtfest gefeiert. Veranschlagt waren knapp acht Millionen Euro. Aufgrund bautechnischer Besonderheiten und der allgemeinen Baukostensteigerung, laut Index in Höhe von zehn Prozent, ist man nicht umhingekommen seitens des Theaters einen finanziellen Nachtrag zu platzieren. Wie aus Theaterkreisen zu vernehmen ist, kommt bei der Kostenaufstockung wiederum ein Eigenteil aus erwirtschafteten Erträgen des Theaters und ein Kredit zum Tragen. Über die Höhe wurde keine Auskunft erteilt.

 

Audio:

Peter Aswendt im Gespräch mit Axel Tonn, Leiter Haustechnischer Betrieb der neuen Bühne Senftenberg,
Peter Aswendt im Gespräch mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke