„Feuerwehr macht Schule“ - Spremberger absolvieren Wahlpflichtfach
Zuletzt aktualisiert:
An der Berufsorientierenden Oberschule Spremberg haben acht Zehntklässler das neue Wahlpflichtfach „Feuerwehr macht Schule“ mit Bravour abgeschlossen. In der praktischen Abschlussprüfung bekamen sie ausnahmslos die Noten Eins und Zwei. Über zwei Jahre wurden sie von erfahrenen Ausbildern der Freiwilligen Feuerwehr in Theorie und Praxis geschult.
Die Schüler beherrschen nun die Grundkenntnisse im Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Damit haben sie die offizielle Truppmann-Grundausbildung in der Tasche und dürfen ab sofort am echten Einsatzdienst teilnehmen. Die Urkunden werden am 3. Juli feierlich mit den Abschlusszeugnissen übergeben. Bürgermeisterin Christine Herntier lobte das Durchhaltevermögen der Jugendlichen.
