Finanzbuchhalter (m/w/d) und Sachbearbeiter (m/w/d) Betriebskosten

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Wir sind ein kleines, innovatives Wohnungsunternehmen mit flachen Hierarchien. Wir arbeiten mit dem modernen und anspruchsvollen ERP-System WODIS Sigma, das sämtliche betriebliche Abläufe abbildet und vernetzt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt möchten wir eine Stelle als

Finanzbuchhalter (m/w/d)

mit Schwerpunkt Anlagenbuchhaltung
in Vollzeit (37 Stunden/Woche) unbefristet besetzen.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Selbständige Bearbeitung, Bewertung, Dokumentation und Buchung aller Geschäftsvorgänge im Bereich der Anlagenbuchhaltung nach handels- und steuerrechtlichen Vorschriften einschließlich Anlegen von Wirtschaftsgütern, Zu- und Abgangsbuchungen, Buchung der AfA sowie Abstimmung mit dem Hauptbuch
  • Beurteilung der Eingangsrechnungen auf Aktivierungsfähigkeit unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften
  • Bestimmung der Anlagenklasse und Festlegung der Afa-Dauer
  • Abrechnungen von Modernisierungen, Sanierungen und Neubauten
  • Planung, Organisation und Durchführung von Anlageinventuren
  • Prüfung, Kontierung und Buchung der laufenden Geschäftsvorfälle in der Finanzbuchhaltung sowie Kontenabstimmung
  • Vorbereitung und Unterstützung bei der Erstellung des internen Berichtswesens sowie Jahresabschlusses, insbesondere des Anlagenspiegels

Ihr Profil:

  • Gute abgeschlossene kaufmännische bzw. steuerfachliche Ausbildung oder Studium
  • Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen, insbesondere in der Anlagenbuchhaltung
  • Sicherer Umgang mit MS-Office, vor allem Excel
  • Erfahrung mit einem wohnungswirtschaftlichen ERP-System, idealerweise Wodis Sigma
  • Affinität zu IT-System und technischen Abläufen
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit mit hoher Einsatzbereitschaft runden Ihr persönliches Profil ab

Wir bieten:

  • Eine vielfältige und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem ambitionierten Team
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
  • Kurze Entscheidungswege ohne festgefahrene Strukturen
  • Anlehnung an den Tarif der Wohnungswirtschaft, einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Tage Urlaub


sowie als

Sachbearbeiter (m/w/d) Betriebskosten

in Vollzeit (37 Stunden/Woche) unbefristet.

Das Betriebskostenmanagement bearbeitet die sogenannte „zweite Miete“, welche einen beträchtlichen Anteil an der Gesamtmietbelastung darstellt.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Selbstständige, fristgerechte und rechtssichere Erstellung der Betriebskostenabrechnung für rund 3.700 Wohnungen unserer Gesellschaft im ERP-System WODIS-Sigma
  • Prüfung und Kontierung der betriebskostenrelevanten Rechnungen sowie Abstimmung der Betriebskostenkonten
  • Anpassung der Abrechnungen an vertragliche und gesetzliche Bestimmungen sowie bauliche Änderungen
  • Abstimmung der Daten für die Verbrauchskostenabrechnung mit externen Dienstleistern
  • Plausibilitätskontrolle, Kostencontrolling und jährliches Monitoring zur Kostenbegrenzung
  • Mitwirkung beim Einkauf von Energie und Dienstleistungen zur Gebäudebewirtschaftung
  • Ansprechpartner /-in für unsere Mieter/-innen bei allen Fragen zur Abrechnung

Ihr Profil:

  • Gute abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Immobilienkauffrau*mann oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Bereich Betriebskostenabrechnung wünschenswert
  • Kenntnisse im Mietrecht und in den gesetzlichen Verordnungen zur Abrechnung von Heiz- und Nebenkosten
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Erfahrung mit einem wohnungswirtschaftlichen ERP-System, idealerweise Wodis Sigma
  • Affinität zu technischen Abläufen
  • Kritisches und analytisches Denken mit gutem Zahlenverständnis
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit mit hoher Einsatzbereitschaft

Wir bieten:

  • Eine vielfältige und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem ambitionierten Team
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
  • Kurze Entscheidungswege ohne festgefahrene Strukturen
  • Anlehnung an den Tarif der Wohnungswirtschaft, einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Tage Urlaub

Sollten wir Ihr Interesse geweckt und Sie sich im beschriebenen Profil wiedererkannt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen sowie Gehaltsvorstellung, gern auch als PDF per E-Mail an info@bwb-bautzen.de

oder an

Bautzener Wohnungsbaugesellschaft mbH
Kleine Brüdergasse 3
02625 Bautzen
Tel.: 03591 5710
bwb-bautzen.de


Service für Arbeitgeber
 

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