++ EIL ++

Fit Hirschfelde stellt sich nach Rekordjahr noch breiter auf

Zuletzt aktualisiert:

Nach dem umsatzstärksten Jahr seit über 30 Jahren will sich die Fit GmbH Hirschfelde in diesem Jahr noch breiter aufstellen. Wie uns Geschäftsführer Wolfgang Groß sagte, liege der Fokus auch weiterhin auf der Neu- und Weiterentwicklung eigener Produkte. Geplant seien zum Beispiel neue Hygieneprodukte, wie Flüssig- und Schaumseifen, Flächendesinfektion oder weiteren Spülmitteln. Auch die Palette der Hautpflegeprodukte soll erweitert werden. Fit setzt in der Produktion besonders auf umweltfreundliche Lösungen, mit Flaschen aus 100 Prozent Altplastik oder veganen Inhaltsstoffen.

Zudem konnte 2020 der Marktanteil bei den neuen Spülmitteln auch im Westen der Republik deutlich erhöht werden. Man habe den Absatz bei gut 50 Prozent der Artikel um mehr als das Doppelte ausgebaut. „Auch das ist ein Rekord und zeigt uns, dass die Menschen bereit sind, für neue Ideen etwas mehr Geld auszugeben.“ - so Groß.

Im vergangenen Jahr erzielte der Oberlausitzer Spül- und Waschmittelhersteller einen Rekordumsatz von über 206 Millionen Euro - ein Umsatzplus von rund 20 Prozent zum Vorjahr. Die Fit-GmbH beschäftigt derzeit knapp 270 Mitarbeiter.