Flinke Füße - Polizei schnappt Autodieb von Seifhennersdorf
Ein aufmerksamer Zeuge und flinke tschechische Polizisten haben einem Autodieb die Tour vermasselt. Sie stellten den Mann und das in Seifhennersdorf gestohlene Auto in der Nähe von Liberec (Reichenberg).
Schreck in der Morgenstunde am Ostersonntag in Seifhennersdorf. Ein Autodieb raste mit einem auf einem Grundstück abgestellten Audi Q5 davon. Ein Angehöriger des Eigentümers bemerkte das und wählte sofort den Polizeinotruf. Der Diensthabende in der Zentrale in Görlitz verständigte die tschechischen Kollegen. Auf der Flucht krachte der Autodieb gegen einen Streifenwagen. Er sprang aus dem Audi und rannte davon – die Polizisten hinterher. Nach zwei Kilometern hatten sie ihn ein.
Kein Unbekannter: Nach dem 38-jährigen Tschechen wurde schon in einer anderen Sache gefahndet. Die Staatsanwaltschaft Görlitz erließ europäischen Haftbefehl. Sie will die Auslieferung des Autodiebs erwirken.