Frauen-Mutter-Kind-Zentrum Görlitz fast bezugsfertig
Das neue Frauen-Mutter-Kind-Zentrum in Görlitz hat Gestalt angenommen. Es wird am 28. März übergeben. Neugierige können an diesem Tag die Stationen besichtigen. In dem Neubau sind u.a. Kinderklinik und -psychosomatik, Gynäkologie, drei Kreißsäle und Plastisches Chirurgie untergebracht. Es sei das modernste Zentrum dieser Art in Ostsachsen, freut sich die Geschäftsführerin des Görlitzer Klinikums, Ulrike Holtzsch. „In der Kinderklinik wird es auch Elternzimmer geben. Sie können so bei ihren Kindern sein“.
Die Stationen und Bereiche befinden seit fünf Jahren in Ausweichobjekten, in Modul-und Containerbauten. Damals waren im Gebäude der Kinderklinik Statikprobleme festgestellt. Es wurde als einsturzgefährdet eingestuft. Eine Sanierung des Ende der 1980er Jahre errichteten Gebäudes erschien zu teuer. Haus H wurde inzwischen abgerissen.
Die Kosten für das Frauen-Mutter-Kind-Zentrum wurden ursprünglich mit 25 Millionen Euro berechnet Sie sind inzwischen auf rund 33 Millionen Euro gestiegen. Als Grund nannte Holtzsch höhere Baukosten. Die Mehrkosten müsse das Klinikum aus eigener Kraft stemmen. Das Zentrum ist eine der größten Investitionen des Städtischen Klinikums in den vergangenen 30 Jahren.
Mit rund 1.500 Beschäftigten gehört das Görlitzer Klinikum zu den größten Arbeitgebern in der Oberlausitz.