++ EIL ++

Geiselnahme in JVA-Görlitz unblutig beendet

Zuletzt aktualisiert:

Die Geisel­nahme in der Justiz­voll­zugs­an­stalt Görlitz ist gestern Abend unblutig beendet worden. Ein Spezi­al­ein­satz­kom­mando überwäl­tigte den 33-jährigen Geisel­nehmer und befreite die Geisel. Er wurde festge­nommen. Der Geisel gehe es den Umständen entspre­chend gut, sagte Polizei­spre­cher Uwe Horbaschk.

Der Geisel­nehmer hatte den polni­schen Mitge­fan­genen rund sieben Stunden in seiner Gewalt - und zwar in einem Zellen­trakt im dritten Geschoss der JVA Görlitz. Er bedrohte seinen Lands­mann mit einem spitzen Gegen­stand - einem Nagel oder einer Schraube. Damit wollte er erzwingen, dass er nicht nach Polen ausge­lie­fert wird. Der mit EU-Haftbe­fehl gesuchte Pole hatte zuvor in Bayern gesessen und war in die JVA Görlitz überstellt worden. Von dort sollte er gestern Mittag über die Grenze nach Polen gebracht und den polni­schen Behörden übergeben werden. Bei der Ankunft sei er "ausge­tickt". Der verur­teilte Totschläger hatte schon einmal in einem anderen Gefängnis eine Geisel genommen. Er gilt als äußerst proble­ma­ti­scher Gefan­gener. Er wurde schon mehrfach verlegt.

Der Geisel­nehmer saß zuletzt in Nürnberg, sein Opfer in Stadel­heim im Gefängnis. Sie hätten sich während des mehrtä­gigen Trans­ports „ganz sicher kennen­ge­lernt“, sagte der Görlitzer JVA-Leiter Frank Hiekel. Ob es mögli­cher­weise eine abgespro­chene Geisel­nahme war, müssten die Ermitt­lungen erhellen. Ebenso wird unter­sucht, ob in der JVA gegen Siche­rungs­vor­schriften verstoßen wurde.

Der Geisel­nehmer wollte nicht nach Polen abgeschoben werden. In polni­schen Gefäng­nissen geht es anders zu als in Deutsch­land. Hörer­um­frage: Geht es Gefan­genen im deutschen Straf­vollzug zu gut? Wie sollten verur­teilte Verbre­cher behan­delt werden? Rufen Sie uns an - 03581 - 30 96 00 - oder schreiben Sie uns eine Mail: redak­ti­on@ra­dio­lau­sitz.de.

Polizei­spre­cher Uwe Horbaschk hören...

Audio:

r10kkx_01.mp3