++ EIL ++
  • Modell mit gläsernem Anbau.
    Modell mit gläsernem Anbau.

Geld für Görlitzer Stadthalle im neuen Landeshaushalt

Zuletzt aktualisiert:

Sachsen steht weiter zu seiner Zusage für Görlitz. Die Förderung für die Stadthalle ist im Entwurf für den Landeshaushalt 2021/ 2022 enthalten. Das sagte uns eine Sprecherin des Regionalministeriums.  Der Freistaat hatte 18 Millionen Euro in Aussicht gestellt zu den vom Bund ebenfalls für Görlitz signalisierten 18 Millionen Euro. Der Etatentwurf muss noch den Landtag passieren. Eckpunkte wurden in dieser Woche vorgestellt.

In Görlitz wurden inzwischen schon wichtige Weichen gestellt. Die Görlitzer Kulturservicegesellschaft  wird die Sanierung begleiten, und zwar als potentieller Betreiber. Sie soll dem Stadtrat  ein Betriebskonzept vorlegen. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass die versprochenen 36 Millionen Euro fließen.  

Die Görlitzer Stadthalle wurde Ende 2004 geschlossen. Die Stadt ließ den Jugendstilbau inzwischen sichern. Der Kleine Saal kann seit September 2019  wieder vorübergehend genutzt werden - allerdings nur in der warmen Jahreszeit. Grund: Eine Heizung fehlt noch.