Georgischer Schleuser bei Görlitz gefasst
Bundespolizisten haben auf der A 4 kurz vor der polnischen Grenze einen rücksichtslosen Schleuser gestoppt. Der 32-jährige Georgier hatte zuvor auf der B 6 bei Kubschütz mehrere Migranten abgesetzt. Auf der Flucht vor der Polizei raste er weiter auf der Bundesstraße Richtung Osten. In Markersdorf stellte er das beschädigte Fahrzeug ab und stieg in ein anderes Auto. Bei Görlitz wurde der Wagen gestoppt.
Das Schleuserfahrzeug war schon kurz nach der Einreise aus Polen einer Zollstreife aufgefallen. Der Fahrer konnte aber zunächst durch seine rücksichtslose Fahrweise über den Standstreifen in Richtung Bautzen entkommen, teilte die Bundespolizeiinspektion Ebersbach mit. .
Der Schleuser wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt. Gegen die vier Landsleute, die ihn abgeholt hatten, wird gesondert ermittelt.