- Sreenshot aus dem Handy-Video.
Gewaltattacke in Löbau wirft Fragen auf
In Löbau ist ein 17-Jähriger verprügelt und schwer verletzt worden.Er erlitt nach bislang unbestätigten Angaben einen Kiefer
bruch und befindet sich im Krankenhaus. Ein uns vorliegendes Handyvideo zeigt, wie ein anderer Jugendlicher unvermittelt mit Fäusten und Tritten auf ihn einschlägt. Als Tatverdächtiger wurde ein 17-Jähriger Türke ermittelt, bestätigte uns Polizeisprecherin Katharina Korch – allerdings erst auf unsere Nachfrage. Die Tat geschah schon am Montag vergangener Woche. Die Anzeige folgte zwei Tage später.
Das Video wurde offenbar im Park hinter dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau aufgenommen. Es zeigt, dass der Täter mit dem Opfer zunächst ein paar Worte wechselt, sich plötzlich ihm in den Weg stellt, einen Kinnhaken und einen Fußtritt verpasst, ins Schienbein tritt und schubst. Das Opfer humpelt davon. Sein Peiniger prügelt weiter los. Jetzt erst wird er von einem der anderen Jugendlichen, die bislang tatenlos zugesehen haben, gestoppt. Ein Junge hält ihn fest. Weshalb die Polizei bislang nicht über den Vorfall berichtet hat, ist unklar. Begründung aus der Pressestelle: „Wir wussten nichts davon“.
Der Hintergrund der Tat sei noch unklar. Seit gestern liegt der Polizei auch das Video vor. Es werde derzeit ausgewertet. Ermittelt wird wegen schwerer Körperverletzung.
Zur Nationalität des Opfers wollte uns die Polizei nichts sagen. Nach unseren Informationen soll es sich um einen Deutschen aus Löbau handeln.
Es gibt angeblich noch ein zweites Handy-Video geben, auf dem zu sehen sein soll, wie dem am Boden liegenden Opfer ins Gesicht getreten wird.