++ EIL ++

Glasfaserausbau im Kreis Görlitz geht voran

Zuletzt aktualisiert:

Knapp 2.000 weitere Haushalte im Kreis Görlitz erhalten eine leistungsfähige Internetverbindung. Der Breitbandausbau in den Clustern 2 und 5 ist abgeschlossen, so das Landratsamt. 

Mehr als 1.200 Kilometer Glasfaserkabel wurden verlegt. Damit erhalten unter anderem Bewohner in Bernstadt, Schönau-Berzdorf, Reichenbach oder auch in Mücka, Quitzdorf am See oder Waldhufen einen Zugang zum Turbo-Internet. Auch sieben Schulen und mehr als 130 Unternehmen haben einen Glasfaseranschluss erhalten.

„Mit der offiziellen Inbetriebnahme der beiden Görlitzer Cluster erreichen wir einen wichtigen Meilenstein zur flächendeckenden Versorgung des Landkreises mit leistungsfähiger Glasfaser. Wir wissen die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Projektpartnern vor Ort mit unserer Unternehmenstochter SachsenGigaBit sehr zu schätzen und freuen uns über den gemeinsamen Erfolg für die Menschen in der Region.“, erklärt SachsenEnergie Finanzvorstand, Dr. Axel Cunow.

Bund und Land haben mehr als 18 Millionen Euro wurden für den Ausbau investiert. An den Standorten stehen ab sofort Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde zur Verfügung.