„Görlitzer kaufen ihr Kaufhaus“ - Genossenschaft gegründet
Im Pokerspiel um das ehemalige Hertie-Kaufhaus in Görlitz ist Bewegung gekommen. Nachdem vor einigen Tagen bekannt wurde, dass es einen Käufer gibt, hat sich gestern Abend in Görlitz eine Kaufhaus-Genossenschaft gegründet. Jeder könne Anteile zu je 250 Euro erwerben, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Ralf Thies unserem Sender. "Unsere Idee ist ein Europawarenhaus, in dem schöne und leckere Dinge aus den Regionen angeboten werden. So etwas gibt es noch nicht", so der Finanzberater.
Für die "Reise durch Europa im Kaufhaus" gibt es schon eine Projektstudie eines Dresdner Architekturbüros. Auf dem Papier sind Ladenflächen skizziert, zwei Restaurants und mehrere Bars, ein Podium für Kleinkunst, Foren und Modenschauen, ein kleiner Ausstellungsbereich - außerdem eine Europa-Info und ein Europa-Boulevard.
Die Kaufhaus-Genossenschaft "Zum Strauß Görlitz", deren stellvertetender Aufsichtsratsvorsitzender der ehemalige Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick ist, braucht nach eigenen Angaben 2,5 Millionen Euro, um den prächtigen Jugendstilbau zu erwerben. Allerdings fischen die Gründungs-Genossenschafter bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner, sprich Verkäufer, offenbar noch im Trüben.
Das Haus steht unter Zwangsverwaltung. Es gibt verschiedene Firmen. Für Außenstehende eine kaum durchschaubare Struktur. "Ob wir eine Chance haben, noch direkt zum Zuge zu kommen, müssen wir sehen", so Thies. Sollte das Haus an einen anderen Käufer gehen, will die Genossenschaft mit ihm Kontakt aufnehmen. "Vielleicht können wir mit ihm über die Eigentumsfrage ins Gespräch kommen".
Eins steht für Thies und die anderen Gründungsmitglieder fest: Sie wollen gemeinsam mit den Görlitzern das Schicksal des Hauses in die Hände nehmen.
Adresse und Telefonnummer der Genossenschaft erfahren Sie unserer Redaktion - Telefon 03591 - 294 90 30.