++ EIL ++

Grabtafeln bei Durchsuchung in Neugersdorf entdeckt

Zuletzt aktualisiert:

Bei einer Durchsuchung auf einem Grundstück in Neugersdorf hat die Polizei vier Grabtafeln entdeckt. Es handelt sich um Schmuckplatten für verstorbene Wehrmachtsangehörige. Sie wurden vermutlich von Friedhöfen in der Region gestohlen, so die Polizei.

Im Fokus der Ermittler steht ein 60-jähriger Neugersdorfer – und zwar nicht zum ersten Mal. Auch die Kripo Dresden hat ein Auge auf ihn geworfen. Nach einem Diebstahl im Januar auf einem Friedhof in der Landeshauptstadt wurde bei ihm mehrmals durchsucht, zuletzt im  Juli. Dabei stießen die Ermittler auf die vier Grabplatten. Um Licht ins Dunkel zu bringen, bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Wem wurde eine der vier Gedenktafeln gestohlen (Heinz Gattermann, Erwin Berndt, Hans Poppe, Walther Kahl) oder wer kennt deren Besitzer? Wer kann Hinweise zu den Taten oder Tätern geben?

Hinweise bitte an das Polizeirevier Zittau-Oberland (Telefon: 03583 62 - 0).