Gratis-Witze für Falschparker in Calau
Parksünder in Calau werden wieder verschont. Die Aktion „Kalauer statt Knöllchen“ geht in die nächste Runde. Jeder Verstoß wird heute vom Ordnungsamt nur mit einem „Gratis-Witz“ geahndet – sagte uns Stadtsprecher Jan Hornhauer. Damit soll für Calau als Wiege des Kalauers geworben werden.
Im 19. Jahrhundert ging von dort aus der Kalauer – ein eher flacher Wortwitz - in der Welt auf Reisen. Der Berliner Journalist Ernst Dohm verbrachte damals seine Ferien in der Schuhmacherstadt. Dabei schnappte er Witze der Schuster auf und versorgte damit die Berliner Satirezeitschrift „Kladderadatsch“. So begann die Verbreitung der Kalauer über das gesamte deutsche Sprachgebiet.
Bereits seit 2001 werden in Calau immer an zwei Tagen im Jahr keine Knöllchen, sondern Kalauer und kleine Präsente verteilt. Die Aktion zieht jedes Jahr Autofahrer aus einem Umkreis von 50 Kilometern in die Stadt. Im 19. Jahrhundert ging von dort der Kalauer auf Reisen.