++ EIL ++

Gülle im Bach +++ Kellereinbrecher +++ Versehentlich ausgesperrt

Zuletzt aktualisiert:

Die Polizei in Bautzen musste Mittwochabend zu einer Tierhaltungsanlage ausrücken. Zeugen hatten um Hilfe gebeten, weil die Firma offenbar Gülle in den Dorfbach leitete. Ein Staatsanwalt gab daraufhin den Durchsuchungsbefehl. Dabei stellten die Beamten verschiedene Verstöße fest. Das Leiten der Gülle ins Gewässer wurde gestoppt. Die Feuerwehr entnahm Proben aus dem Bach. Außerdem wurde Anzeige erstattet.

Fette Beute haben Diebe in der Nacht zu Mittwoch in Seifhennersdorf gemacht. Sie waren in ein Gebäude an der Rosa-Luxemburg-Straße eingedrungen. Dort hatten sie mehrere Kellerabteile aufgebrochen. Geklaut wurden ein E-Bike der Marke Cube und verschiedenes Elektrowerkzeug. Insgesamt entstand Schaden von etwa 8.000 Euro.

In Mulkwitz bei Schleife ist ein Radfahrer angefahren worden. Der Verursacher fuhr einfach weiter. Am Montag passierte das Ganze auf der S 130. Vermutlich ein schwarzer Ford mit Bautzener Kennzeichen war dort in Richtung Mulkwitz unterwegs gewesen. Kurz vorm Ortseingang übersah er vermutlich den 21-jährigen Radler und erfasste ihn. Der stürzte und wurde leicht verletzt, das Auto fuhr weiter. Hinweise in dem Fall nimmt das Polizeirevier Weißwasser unter 03576 262 0 entgegen.

Versehentlich ausgesperrt wurde vermutlich ein kleines Mädchen in Weißwasser. Eine Nachbarin informierte Mittwochnachmittag die Polizei. Das Kind hatte auf einem Balkon in einem Wohngebiet gestanden und um Hilfe geschrien. Eine Streife öffnete die Wohnung und befreite die Zehnjährige. Außerdem wurden die Eltern informiert.