Hilferuf aus Pflegeheim in Panschwitz-Kuckau

Zuletzt aktualisiert:

Durch die Corona-Pandemie  fallen immer mehr Pflegekräfte im Kreis Bautzen aus. Nun hat auch die Leitung des Pflegeheimes  Sonnenhof und die Wohngemeinschaft Maria-Martha in Panschwitz-Kuckau die Bundeswehr um Hilfe gebeten. Das teilte am Nachmittag das Landratsamt mit.

In den vergangenen 24 Stunden wurden im Landkreis Bautzen  weitere 142  Infektionen festgestellt. Zwei Patienten starben an oder mit Corona. Der Sieben-Tage-Wert bezogen auf 100.000 Einwohner liegt bei  343.  

Heute wurde bekannt, dassdie häusliche Corona-Quarantäne für Kontaktpersonen von 14 auf zehn Tage verkürzt werden soll. Darauf haben sich die Gesundheitsminister von  Bund und Ländern verständigt. Bedingung ist aber ein Schnelltest am Ende der Quarantäne.