++ EIL ++

Bürgerhaushalt Hoyerswerda gewinnt Preis

Zuletzt aktualisiert:

Hoyerswerda setzt Maßstäbe bei der Bürgerbeteiligung. Die Stadt ist gestern Abend mit einem Sonderpreis der Bundesumweltministerin ausgezeichnet worden. Gewürdigt wird der Bürgerhaushalt. Er überzeugte die Jury des bundesweiten Wettbewerbs. Einwohner können Vorschläge für Projekte machen und darüber abstimmen.  Fast 14 Vorhaben sind es in diesem Jahr. Sie wurden gestern Abend vom Stadtrat bestätigt.

Ganz oben auf der Wunschliste der Hoyerswerdaer stehen neue Spielplätze und Spielgeräte. Einwohner aus den Ortsteilen wünschen sich Zuschüsse für Projekte der Traditionspflege. Sie konnten über fast 30 Vorschläge aus der Kernstadt und den Ortsteilen abstimmen. Rund 2.400 Hoyerswerdaer haben sich daran beteiligt. 70.000 Euro stehen für die Umsetzung in diesem Jahr bereit.

Im nächsten Jahr wollen die Initiatoren noch mehr Hoyerswerdaer ansprechen. Auch junge Leute ab 16 sollen die Möglichkeit bekommen, über die Projekt-Vorschläge abzustimmen, sagte uns der Chef der Steuerungsgruppe und Stadtrat Uwe Blazejczyk.

Audio:

Der Chef der Steuerungsgruppe, Uwe Blazejczyk