++ EIL ++

Hoyerswerdaer Netzwerk will Nachwuchs für Gesundheitsberufe sichern

Zuletzt aktualisiert:

Überall fehlt Personal – auch und vor allem in Krankenhäusern und der Pflege. Hoyerswerda will Engpässen begegnen. Zehn Akteure haben ein Netzwerk „Zukunftsfeld Gesundheit“ gegründet.

Sie wollen nach Lösungen suchen. Lösungen, den Nachwuchs zu sichern. Schüler sollen bei der Berufsorientierung unterstützt werden, z.B. durch Praxistage und Betriebspraktika. Reinschnuppern,  Perspektiven anpeilen, Gefallen finden,  Ausbildungsvertrag unterschreiben  - das Netzwerk will dafür den Rahmen setzen . Heißt z.B.  Beschäftigungsmöglichkeiten in Gesundheitsberufen aufzeigen und Ausbildung unterstützen. 

Netzwerk-Akteure sind u.a. die AWO Lausitz, das Berufsschulzentrum Konrad Zuse, Hoy-Reha und das Lausitzer Seenland Klinikum. Mehr als ein Viertel  der Erwerbstätigen sind im Gesundheits- und Sozialwesen in Hoyerswerda beschäftigt.