Kein KVG-Bus rollt am Donnerstag für fünf Stunden
Busreisende im südlichen Teil des Kreises Görlitz brauchen am Donnerstag starke Nerven. Von 9 bis 14 Uhr fährt kein Bus. Grund dafür ist eine Belegschaftsversammlung der Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck, bei der es um den Übergang der KVG zur DB Regio Bus Ost geht.
Wie uns Betriebsratsvorsitzender Hagen Urban sagte, wurden diese Versammlungen bislang immer an einem Samstag ausgetragen, aber angesichts der vielen Stunden, die die Beschäftigten angehäuft hätten, sei man gezwungen auf einen Wochentag auszuweichen. Zudem konnten auch am Wochenende einige Mitarbeiter wegen anderer Dienste nicht teilnehmen.
Mit dem Ausfall der KVG-Busse müssen sich auch die Schüler in der Region nach Unterrichtsende auf verspätete Fahrten einstellen. Zudem sei laut Landratsamt davon auszugehen, dass alle Busse nach 14 Uhr voll besetzt sein werden.
In den letzten Wochen hatte sich der Konflikt mit dem künftigen Auftragnehmer zugespitzt. Besonders die Frage, ob und wie viele KVG-Mitarbeiter von der DB-Tochter übernommen werden müssen, ist weiterhin unklar. Insbesondere die Frage, ob und wie viele KVG-Mitarbeiter von der DB-Tochter übernommen werden müssen, ist weiterhin unklar.
Aktuelle Informationen zu konkreten Ausfällen finden Sie am Donnerstag unter: www.kvg-zittau.de