Kein Strom in Cottbus-Schmellwitz
Großflächiger Stromausfall in Cottbus-Schmellwitz. Um 12 Uhr gingen die Lichter aus. Die betroffenen Haushalte waren zunächst für rund zweieinhalb Stunden vom Netz. Die Stromversorgung läuft wieder. Es könne aber wieder zu Unterbrechungen kommen, teilte die Stadtverwaltung mit. Deshalb wurde ein Notfallpunkt in der Turnhalle an der Gotthold-Schwela-Straße aufgebaut, ein sogenannter Leuchtturm. Dort können Einwohner sich aufwärmen, Handys aufladen und mitgebrachtes Essen aufwärmen.
Die Ursache für den Stromausfall wurde nicht konkret benannt. „Technische Probleme bei den Stadtwerken aufgrund der Wetterlage“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.
Hintergrund
Katastrophenschutz-Leuchttürme sind geschützte Räume und Anlaufpunkte für Einwohner, z.B. bei einem Blackout. Bürger können dort Erste Hilfe erhalten, ihre Trinkwasserflaschen auffüllen, mitgebrachtes Essen erwärmen, ihre Notdurft verrichten oder auch ihre Handys aufladen. Cottbus, aber auch die Landkreise Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz haben im vergangenen Jahr entsprechende Ausrüstungen erhalten.
