Kostenlose Reise von Hoyerswerda ins Weltall

Zuletzt aktualisiert:

Mal eben einen Blick in die Sterne werfen oder in die Tiefen des Weltalls eintauchen. In Hoyerswerda öffnet am Mittwoch ein mobiles Planetarium seine Türen. Besucher können auf dem Schlossplatz eine Reise ins Universum unternehmen.

Bis Sonntag macht das „Universe on Tour“ in der Oberlausitz nun Station. In zwei 75 Quadratmeter großen Zelt-Planetarien werden über eine 360-Grad-Show verschiedene Ausflüge in die Welt der Astronomie angeboten. Zudem sind Vorträge und Interviews mit Wissenschaftlern geplant.

In diesem Zusammenhang wird sich auch das Deutsche Zentrum für Astrophysik vor Ort präsentieren, das bereits im März ein Büro im Rathaus eröffnet hatte. Eigenen Angaben zufolge will das im Aufbau befindliche Großforschungszentrum von dort aus seismische Untersuchungen des Granits vorantreiben, um ab 2026 ein Untergrundlabor in rund 200 Metern Tiefe zu erbauen.

Im Rahmen des "Wissenschaftsjahr 2023" ist das mobile Planetarium bis Ende September in insgesamt 15 Städten in ganz Deutschland zu erleben. Der Eintritt ist frei. Um vorherige Anmeldung wird allerdings gebeten.