Krankenhäuser in Görlitz und Hoyerswerda mit neuer Führung
Sie ist 44 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern und lebt in Königshain. Ines Hofmann übernimmt heute das Ruder im Städtischen Klinikum Görlitz. Die bisherige Geschäftsführerin Ulrike Holtzsch ist in Pension gegangen. Ihre Nachfolgerin war zuletzt Personalchefin im Görlitzer Klinikum. Sie leitet außerdem die Krankenhausakademie des Kreises Görlitz.
Ines Hofmann will den eingeschlagenen Kurs des Klinikums fortsetzen und dabei das Profil als Schwerpunktkrankenhaus weiter schärfen. Sie hat drei Kerngebiete benannt: Die Behandlung von Tumor- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie die Altersmedizin. Außerdem will sie sich für eine engere Verzahnung mit der ambulanten Patientenversorgung einsetzen.
Auch das Lausitzer Seenland Klinikum Hoyerswerda hat einen neuen Geschäftsführer. Mirko Papenfuß ist ab heute Chef. Der 47-Jährige war zuletzt Klinikchef in Frankfurt/ Oder. Sein Vorgänger Jörg Scharfenberg übernimmt die Leitung des Herzzentrums Dresden. Er hatte sechs Jahre die Klinik in Hoyerswerda geführt.