• © Symbolbild/Archiv kmk

    © Symbolbild/Archiv kmk

Kreistag Bautzen gibt Weg frei für neues Buslinienkonzept

Zuletzt aktualisiert:

Der Kreistag Bautzen hatte am Montagabend ein Mammutprogramm auf dem Tisch. Über 40 Punkte standen auf der Tagesordnung.

Entschieden wurde u.a. der Bau einer neuen Oberschule in Arnsdorf. Außerdem werden die Taxipreise im Landkreis angehoben: Der Grundpreis beträgt mit 3,70 Euro jetzt 20 Cent mehr.

Beschlossen wurde außerdem, dass das Busnetz im Kreis Bautzen vertaktet, die Anschlüsse zur Bahn verbessert und Gewerbestandorte angebunden werden sollen. Ein Gutachter hatte dazu eine Ergänzungsvariante empfohlen mit zusätzlich zwei Millionen Fahrplankilometern, verkürzten Fahrzeiten auf den Hauptlinien und Anschlüssen zu anderen Bussen sowie dem Bahnverkehr. Damit werde das Angebot attraktiver, es bringt aber auch höhere Betriebskosten. Sie steigen um rund 4,7 Millionen Euro. Die Ergänzungsvariante wurde im Kreistag mehrheitlich angenommen.